Der Kommandantengarten

Nachgestalteter Ziergarten um 1900

Öffnungszeiten: April - Oktober: 9 - 18 Uhr | November - März: 9 - 17 Uhr

Lage: Kommandantengarten

Barrierefreiheit: Zugang mit Rollstuhl oder Kinderwagen ist möglich

Fotografieren: für private Zwecke erlaubt | Foto-Genehmigung für gewerbliche Nutzung erforderlich

Der Kommandantengarten
Lustgarten am Kommandantenhaus

Seit dem Ausbau des Königsteins zur Festung ermöglichte die Anlage von Gärten eine weitgehende Selbstversorgung der hier stationierten Soldaten und Offiziere sowie deren Familien mit Obst und Gemüse. Das Privileg eines Lustgartens blieb allein den Kommandanten und Unterkommandanten vorbehalten. Sie verfügten über mehrere Gartenparzellen und konnten Zier- und Nutzgärten voneinander trennen. Jeder Kommandant gestaltete sich den Garten nach eigenem Geschmack und Geldbeutel. Es gab Lusthäuschen, Gewächshäuser, Ziergehölze und Blumenschmuck. Im 18. Jahrhundert stolzierten sogar Pfauen durch diesen Garten.

Der Kommandantengarten heute – eine Rekonstruktion um 1900

Familienfotos des Festungskommandanten Theobald Freiherr von Oer (Kommandant der Festung Königstein 1898 – 1904) aus der Zeit um 1900 zeigen das Areal als privaten Rückzugsraum für seine Familie.

Der Garten bestand aus mehreren Blumen- und Strauchinseln, die von einem Rasensaum umgeben waren. Neben einer kleinen Laube gab es hier sogar ein Kegelspiel, eine Schaukel und ein Reck für die Kinder.

Auf der Grundlage dieser Fotos wurde der Kommandantengarten im Zustand um 1900 rekonstruiert.

Festung Königstein gGmbH
01824 Königstein

Telefon: +49 (0)35021 64 607
info@festung-koenigstein.de

Öffnungszeiten

April - Oktober 9 - 18 Uhr
November - März 9 - 17 Uhr
Letzter Einlass 1 Stunde vor Schließung