Illustration: Lutz Stützner

Spielideen für zu Hause & vor Ort

Begriffe raten, Rätseln, Ausmalen

Wer löst die Rätsel von der Festung Königstein?

Kannst die Festung mit eigenen Worten erklären?

Sieh dir bei deinem Besuch alles genau an und spiele mit deinen Freunden ein lustiges Kartenspiel mit Begrifferaten. Aber Vorsicht: Bestimmte Wörter darfst du nicht verwenden.

Download als PDF-Datei

Zum Ausmalen ...

Normalerweise ist meine Uniform rot und weiß mit goldenen Knöpfen. Aber heute darfst du mich ausmalen, wie du willst:

Druck mich schnell aus und male mir eine tolle neue Uniform!

Download als JPG-Datei

Rätselfragen für den Festungsbesuch

Komm doch mal auf die Festung und löse Clemens' knifflige Rätsel vor Ort! Viele dieser Fragen wirst du während deines Festungsrundgangs beantworten können.

Download als PDF-Datei

An der Elbe ... Finde die Fehler!

Seit vielen Jahren ziehen Maler durch das Elbtal und halten auf Papier und Leinwand fest, was damals alles passiert ist und was sie schön und interessant fanden.

Finde heraus, welche Dinge der Maler damals nicht gezeichnet hat!

Download als PDF-Datei

Die Mannschaftsbaracke ... Finde die Fehler!

Die Mannschaftsbaracke wurde 1899 zur Unterbringung von Soldaten als Holzbau errichtet und steht heute noch an gleicher Stelle. Entdeckst Du die 8 Unterschiede im unteren Foto?

Download als PDF-Datei

Rätsle Dich durch die Ausstellung zum Festungsgrün!

Welche Tiere wurden auf der Festung gehalten? Wo wurden Weintrauben angebaut? Welche Baumart liefert einen wichtigen Bestandteil von Schwarzpulver? Was ist eine Faschine?
Auf diese und viele weitere spannende Fragen findest Du Antworten in der Sonderausstellung "Von Möhrenbeet bis Festungswald"!

Download als PDF-Datei

Festung Königstein gGmbH
01824 Königstein

Telefon: +49 (0)35021 64 607
info@festung-koenigstein.de

Öffnungszeiten

April - Oktober 9 - 18 Uhr
November - März 9 - 17 Uhr
Letzter Einlass 1 Stunde vor Schließung