Dauerausstellung IN LAPIDE REGIS eröffnet!

Mit einem Festakt wurde am 1. Mai 2015 die neue Dauerausstellung „In lapide regis – Auf dem Stein des Königs“ auf der Festung Königstein eröffnet.
Für die Geschäftsführerin der Festung Königstein, Dr. Angelika Taube, geht mit der Eröffnung ein Traum in Erfüllung: „Mehr als 25 Jahre museale und denkmalpflegerische Arbeit haben wir in die Verwirklichung dieser Ausstellung investiert. Das Ergebnis nun präsentieren zu können, ist ein großer Augenblick.“
Hansjörg König, Staatssekretär im Finanzministerium, eröffnete die Feierstunde. Dr. Hans-Rudolf Neumann, Vertreter des Internationalen Wissenschaftskomitee für Festungen und Militärisches Erbe (ICOFORT), Dr. Jitka Šrejberová vom Tschechischen Nationalkomitee des Internationalen Rats für Denkmalpflege (ICOMOS) sowie der Vorsitzendes des Tourismusverbandes Sächsische Schweiz, Klaus Brähmig MdB, würdigten in ihren Grußworten ebenfalls die Bedeutung der Ausstellung für die Festung Königstein.
Musikalisch begleiteten die Elbland Philharmonie Sachsen und der Kinderchor der Semperoper Dresden die Feierlichkeit. Besonderer Höhepunkt war das gemeinsam aufgeführte Festungslied „Auf der Festung Königstein“.
Das im 18. Jahrhundert entstandene Spottlied ist auch in der Ausstellung zu hören. Anlässlich der Eröffnung wurde zudem eine Wimpelkette mit einhundert von Besuchern gedichteten Strophen für das Festungslied gespannt.