Aus unserem Museumsshop

Hohe Gäste auf Sachsens schönster Feste

3,00 € inkl. MwSt.

Die Begleitbroschüre zur Sonderausstellung  ist ein Beitrag zur Geschichte der Festung Königstein als Ausflugs- und Reiseziel

Schon im 18. und 19. Jahrhundert stand die Festung Königstein auf der Wunschliste vieler Reisender. Um die militärische Anlage betreten zu dürfen, benötigten sie eine schriftliche Genehmigung des jeweiligen Dresdner Gouverneurs. An der Festungspforte trug ein Wachposten dann ihre Namen in ein »Eingangsjournal« ein.

Unter den frühen Besuchern waren zahlreiche Prominente aus Politik, Wissenschaft und Kunst. Dazu gehörten hohe Staatsgäste, wie Zar Peter I. und Kaiser Napoleon I.

Auch Alexander und Wilhelm von Humboldt, die französische Porträt-malerin Louise-Élisabeth Vigée-Lebrun und der dänische Bildhauer Bertel Thorvaldsen weilten auf dem Königstein.

Die Broschüre stellt diese und mehr als 20 weitere Gäste der Festung vor.

ISBN 978-3-9821081-1-7

Zurück

So bestellen Sie per E-Mail:

1. Schreiben Sie uns einfach eine Nachricht mit den gewünschten Artikeln an shop@festung-koenigstein.de

2. Wir reservieren diese Artikel und senden Ihnen die Zahlungsinformationen.

3. Die Bezahlung erfolgt per Vorab-Überweisung.

4. Wir versenden die Ware sofort nach Zahlungseingang.

5. Bitte beachten Sie unsere AGB für die Online-Bestellung im Museumsshop