Oma-Opa-Enkel-Tag – Raus ins Abenteuer und rauf auf die Festung!

Gemeinsam staunen, entdecken und Geschichte erleben – Großeltern zahlen pro Person 7 Euro, wenn sie mit ihren Enkeln kommen. Bis zu vier Kinder bis 16 Jahre sind eintrittsfrei.
Mitmachprogramme (11:00 - 15:00 Uhr): Badesalz selbst gemacht / Tüfteln wie die Alchemisten



Oma und Opa machen Selfies mit Enkelkindern vor der Friedrichsburg

Großeltern zahlen pro Person 7 Euro, wenn sie mit ihren Enkeln kommen. Bis zu vier Kinder bis 16 Jahre sind eintrittsfrei.

Aktionen:

11:00 bis 15:00 Uhr
Badesalz selbst gemacht
Mit Alltagskräutern und Blüten entsteht im Handumdrehen ein individuelles Badesalz.


11:00 bis 15:00 Uhr
Tüfteln wie die Alchemisten

Stroh zu Gold spinnen, geht das? Ein gewisses Rumpelstilzchen hat es jedenfalls gekonnt. Was ist der Stein der Weisen? Wie gelang dem Alchemisten Friedrich Böttger die Erfindung von Porzellan? Und was ist eigentlich ein Homunculus? Im Mittelalter begannen einige raffinierte Tüftler in ihren geheimen Laboren mit Elementen zu experimentieren. Sie erzeugten dabei die unglaublichsten Dinge! Einige Alchemisten behaupteten sogar felsenfest Gold herstellen zu können.

Einer von Ihnen war Johann Hektor von Klettenberg, der dem sächsischen Kurfürsten August der Starke zigtausende Taler für seine Goldherstellungsversuche aus der Tasche zog - und am Ende dafür mit seinem Leben bezahlte.

Der Alchemist von Klettenberg ist zurück auf der Festung Königstein und geht mit Euch auf Entdeckungsreise. Traut Euch zu experimentieren mit Lupen, Steinen, Farben, Seilen, Wasserstrudeln, mit Metallen, Bienenwachs und Tinten! Es wird magisch!

ARD-Mediathek: Türen auf mit der Maus 2025 -
Clarissa und die Maus wagen sich in die unterirdischen Gewölbe der Festung Königstein und tauchen in die Welt der Alchemie ein.

Mehr zur Geschichte des Hochstaplers von Klettenberg
Beitrag im Festungstagebuch: "Arrestiert wegen Hochstapelei, enthauptet wegen Mordes"

Video auf YouTube @festungkönigstein
Hendrik Duryn erzählt die unglaubliche Geschichte des angelblichen Goldmachers

 

Dieses Mitmachangebot ist eine Veranstaltung von Miriquidi Abenteuer

Festung Königstein gGmbH
01824 Königstein

Telefon: +49 (0)35021 64 607
info@festung-koenigstein.de

Öffnungszeiten

April - Oktober 9 - 18 Uhr
November - März 9 - 17 Uhr
Advent * Weihnachten * Jahreswechsel

Letzter Einlass 1 Stunde vor Schließung