Aktuelles vom Festungsplateau

Landschaftskünstler Ralf Witthaus schuf am ersten Juli-Wochenende ein gesellschaftspolitisches Rasenkunstwerk mit einer Botschaft zum Nachdenken über Meinungsfreiheit. Es wird voraussichtlich noch bis Mitte Juli erkennbar sein - bis Gras darüber gewachsen ist.

Ab 1. Juli fällt die Kontaktnachverfolgung bei der Online-Ticketbuchung bzw. am Einlass weg. Ab sofort sind wieder Audioguides ausleihbar – und die Medienstationen in den sind Ausstellungen sind reaktiviert.

Der Besuch der Festung Königstein ist OHNE Test-/Impf-/Genesungsnachweis und Kontaktdatenerfassung möglich. Die Kassen sind für den Ticketverkauf geöfnet, wir empfehlen jedoch die Buchung von Online-Tickets, um Wartezeit an der Kasse zu vermeiden!  Maskenpflicht gilt nur in Gebäuden.

Erklärt die Festung mit eigenen Worten. Aber Vorsicht: Es dürfen nicht alle Begriffe verwendet werden!

Ein Kartenspiel nicht nur für Kinder.

Auf dem Areal der Festung Königstein gilt ein striktes Flugverbot für unbemannte Luftfahrtsysteme und Flugmodelle. Jeder Verstoß gegen dieses Verbot wird zur Anzeige gebracht und als Ordnungswidrigkeit verfolgt!

Der süße Brei

Festung Königstein im Kino & im TV - Die Festung Königstein war und ist beliebter Drehort für Filme verschiedenster Genres. Wir geben eine Übersicht der Filme bzw. Episoden, die aktuell online oder auf DVD verfügbar sind.

Bei einer Konferenz von 15 Vertretern bedeutender Elbe-Wehranlagen aus Deutschland und Tschechien auf der Festung Königstein wurden Kooperationsmöglichkeiten für die touristische Vermarktung ausgelotet.

Festungsansicht im Herbst

Mit unserer Jahreskarte ist die Festung im Wechselspiel der Jahreszeiten und zahlreiche Veranstaltungen zu erleben.

Foto aus dem Film zur Ausstellung

Der Kurzfilm in der neuen Ausstellung „Gefangen auf dem Königstein“ wurde bei den Cannes Corporate Media & TV Awards mit dem Silbernen Delphin ausgezeichnet.