Aktuelles vom Festungsplateau

Blick von der Nordseiteder Festung auf den Lilienstein vor Sonnenaufgang

Die schönsten Fotos der EARLY BIRD Fotosession "Frühlingserwachen" zeigen die herrliche Morgenstimmung auf der Festung.

Finanzminister und Festungsgeschäftsführerin mit symbolischem Schlüssel

Am 14. Juni fand nach knapp 2-jähriger Sanierung die feierliche Übergabe der Georgenburg vom Sächsischen Finanzministerium an die Verwaltung der Festung Königstein statt.

Wachtürme und Festungsmauer hinter Fliederblüten

Wir geben Hobby-Fotografen die Gelegenheit, den Sonnenaufgang  über der aufblühenden Sächsischen Schweiz zu erleben. Die Platzvergabe erfolgt über einen Foto-Wettbewerb.

Bergmann mit Schlägel und Eisen im Modell zur Abteufung des Brunnens

Vor kurzem wurde die neue Ausstellung im Brunnenhaus eröffnet. Eines der neuen Highlights ist ein Modell, welches zeigt wie der Festungsbrunnen im 16. Jhd. mit Schlägel & Eisen abgeteuft wurde.

Bernd Arnold am Felsen © Karl Däweritz - Frank Richter

Die Foto-Ausstellung zeigt auf 50 großformatigen Fotos die Jahrzehnte der gelebten Kletterleidenschaft des sächsischen Ausnahmekletterers Bernd Arnold.

Rüdiger Nehberg mit afrikanischen Mädchen © Rüdiger Nehberg

Vor seinem Vortag auf der Festung Königstein spricht Deutschlands bekanntester Survival-Experte (82) über seine wilden Abenteuerjahre, über die letzten Urvölker und seinen Kampf für Menschenrechte.

Bernd Arnold Portrait © Helmut Schulze

Im Vorfeld der Fotoausstellung auf der Festung Königstein spricht Bernd Arnold über seine ersten Felserlebnisse als Kind, seine beispiellosen Kletterleistungen – und übers Loslassen im Alter.

DVD-Cover IN LAPIDE REGIS

Der Film aus der Dauerausstellung IN LAPIDE REGIS mit herrlichen Luftaufnahmen, 3-D-Animationen und interessanten Details aus der Festungschronik ist jetzt auf DVD erhältlich - im Shop in der Alten Kaserne oder online bestellbar.

Das Festungsteam in Zagreb - Ethnographisches Museum

Ein Team der Festung Königstein repräsentiert die Bergfestung beim Endausscheid um den European Museum of the Year Award 2017 in Zagreb. Mehr zum Konferenzprogramm, Fotos etc.

Logo des Europäischen Museumspreises

Als eines von 46 Museen ist die Festung Königstein für den European Museum of the Year Award 2017 nominiert. Die Endausscheidung und Preisverleihung findet vom 3.-6. Mai 2017 in Zagreb statt.