Aktuelles vom Festungsplateau

Musiker der lautten compagney BERLIN mit Instrumenten der Renaissancezeit

Eines der renommiertesten und kreativsten deutschen Musikensembles gibt ein abendliches Konzert auf der Festung Königstein

Fotowettbewerb Unbekanntes Elbsandsteingebirge

Vom 13. Juli - 6. Oktober 2019 zeigt die Foto-Ausstellung "Unbekanntes Elbsandsteingebirge" die besten Bilder aus dem gleichnamigen Foto-Wettbewerb.

Bei einer Konferenz von 15 Vertretern bedeutender Elbe-Wehranlagen aus Deutschland und Tschechien auf der Festung Königstein wurden Kooperationsmöglichkeiten für die touristische Vermarktung ausgelotet.

Der Kurzfilm in der neuen Ausstellung „Gefangen auf dem Königstein“ wurde bei den Cannes Corporate Media & TV Awards mit dem Silbernen Delphin ausgezeichnet.

Festungsansicht im Herbst

Mit unserer Jahreskarte ist die Festung im Wechselspiel der Jahreszeiten und zahlreiche Veranstaltungen zu erleben.

Blick von der Nordseiteder Festung auf den Lilienstein vor Sonnenaufgang

Die schönsten Fotos der EARLY BIRD Fotosession "Frühlingserwachen" zeigen die herrliche Morgenstimmung auf der Festung.

Finanzminister und Festungsgeschäftsführerin mit symbolischem Schlüssel

Am 14. Juni fand nach knapp 2-jähriger Sanierung die feierliche Übergabe der Georgenburg vom Sächsischen Finanzministerium an die Verwaltung der Festung Königstein statt.

Wachtürme und Festungsmauer hinter Fliederblüten

Wir geben Hobby-Fotografen die Gelegenheit, den Sonnenaufgang  über der aufblühenden Sächsischen Schweiz zu erleben. Die Platzvergabe erfolgt über einen Foto-Wettbewerb.

Bergmann mit Schlägel und Eisen im Modell zur Abteufung des Brunnens

Vor kurzem wurde die neue Ausstellung im Brunnenhaus eröffnet. Eines der neuen Highlights ist ein Modell, welches zeigt wie der Festungsbrunnen im 16. Jhd. mit Schlägel & Eisen abgeteuft wurde.

Bernd Arnold am Felsen © Karl Däweritz - Frank Richter

Die Foto-Ausstellung zeigt auf 50 großformatigen Fotos die Jahrzehnte der gelebten Kletterleidenschaft des sächsischen Ausnahmekletterers Bernd Arnold.